DESCAP

Es war ein Tag wie jeder andere. Die Post kam wie immer erst am Nachmittag. Als ich den Briefkasten öffnete fiel mir ein grauer A5-Umschlag in die Hand, auf dem in zittriger Druckschrift die Adresse von SoftArche geschrieben war, der aber keinen Absender enthielt. Das Absendebriefzentrum war ein Berliner Briefzentrum.
Der Umschlag fühlte sich irgendwie lappig an.
Ich nahm die Post mit ins Haus und öffnete den grauen Umschlag zuerst. Aus zwei Luftfolien fiel mir eine Reihe bedruckter oder mit Schreibmaschine beschriebener Blätter entgegen. Auf den ersten Blick konnte ich dies nicht eindeutig identifizieren.
Das erste Blatt war nicht ganz beschrieben und enthielt offenbar ein Anschreiben.
Ich begann zu lesen und traute meinen Augen nicht.
 
Werte Gesellschaft für Softwarearchäologie,
lange habe ich überlegt, ob ich die folgenden Unterlagen vernichte oder jemandem zugänglich mache. Ich weiß auch nicht, ob dies Phantasien oder ernstgemeinte Konstruktionen sind. Die Unterlagen, bei denen es sich offenbar um ein Konzept für ein System der künstlichen Intelligenz handelt, fand ich in einem Karton mit Unterlagen meiner letzten Arbeitsstelle in der ehemaligen DDR. Diese Arbeitsstelle war das Rechenzentrum der Staatlichen Plankommission in Berlin. Die Unterlagen hatte ich an meinem letzten Arbeitstag vor Auflösung des Rechenzentrums einfach mitgenommen, ohne sie genau zu sichten. Ich hatte sie auch die ganzen Jahre nicht angesehen, da sie in mir nur schmerzliche Erinnerungen weckten.
Jetzt, da es mir gesundheitlich schlecht geht und ich manchmal mein Ende nahen fühle, habe ich nochmal alle Habseligkeiten gesichtet, um über ‚aufheben‘ oder ‚wegwerfen‘ zu entscheiden.
Das Konzept beschreibt ein KI-System, welches destruktiv wirkt. Es fügt dabei keiner Einzelperson einen Schaden zu
sondern sein Ziel ist die Unterwanderung und Beeinflussung des kapitalistischen Systems bis zur Selbstzerstörung. Man könnte es eine reverse Interpretation des ‚Kapital‘ von Karl Marx nennen.
Als ich das Konzept las erinnerte ich mich an Diskussionen in einem kleinen Kollegenkreis des Rechenzentrums 1989 im Jahr des Zerfalls der DDR. Warum funktionierte die Steuerung der Volkswirtschaft der DDR trotz fortgeschrittener Planungs- und Abrechnungsprogramme nicht? Lag es an der Unvollkommenheit der Programme oder an der Unvollkommenheit der umsetzenden Menschen, der sogenannten ‚sozialistischen Werktätigen‘ oder war es einfach ein prinzipielles Problem welches in der Unmöglichkeit der zielgerechten Steuerung eines hinreichend komplexen Systems begründet lag. Einer in unserer Diskussionsrunde -ein Mathematiker- führte dies auf eine Schlußfolgerung aus dem Gödelschen Satz über die Unvollständigkeit hinreichend komplexer Systeme zurück.
Das vorliegende Konzept war also die Umkehrung des bisherigen Ansatzes. Wenn es schon nicht möglich war, die Volkswirtschaft konstruktiv zu steuern, so sollte es aber möglich sein, sie destruktiv zu beeinflussen und damit das verhasste kapitalistische System zu zerstören.
Ich kann nicht beurteilen, wie weit die Realisierung des konzipierten KI-Programms gediehen war und auch nicht, wenn es denn realisiert wurde, wie weit sein Zerstörungswerk fortgeschritten ist. Wenn ich an die Finanzkrise von 2008 denke, so wird mir jedoch bedenklich zu mute.
Vielleicht können Sie weiteres recherchieren oder finden das KI-Programm DESCAP selbst.
 
Viel Erfolg!
 
Ihr … (unleserliche Unterschrift)
 
Nach dem Anschreiben folgte eine Anzahl von Seiten, die als Konzept betitelt waren und die ich im Folgenden wiedergebe.
 
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kurzkonzept DESCAP (destructor of capitalism)
 
Das vorliegende Konzept beschreibt ein auf einem postneuronalen Netz beruhendes und sich nach dem Prinzip der Knospung vermehrendes System der künstlichen Intelligenz (KI), das auf einem lokalen Computer installiert wird und sich über das Internet verbreitet. Dabei können sich durch Knospung entstandene Ableger auf Internet-Servern, Speicherzentren und beliebigen lokalen Computern bzw. künftigen, heute noch nicht bekannten computerähnlichen Systemen etablieren.
Destruktor wird das zu schaffende KI-System genannt, da man in der Programmierung spezielle Prozeduren bzw. Methoden so bezeichnet, die beim Auflösen von Objekten und Variablen aufgerufen werden.
Die Aufgabe von DESCAP ist die Initiierung und Stimulierung von Prozeduren, die in unkontrolliert wirkender Weise destruktiv auf das kapitalistische System einwirken sollen und in letzter Konsequenz die Auflösung desselben fördern.
DESCAP kann als selbstorganisierendes intelligentes System nicht vorab gesteuert werden.
Deshalb soll DESCAP folgende Regeln beachten
1. die Aktivitäten von DESCAP schaden keinem einzelnen Menschen direkt,
2. DESCAP zerstört keine für die menschliche Gesellschaft notwendigen Systeme (Stromversorgung etc.),
3. DESCAP verursacht keine Zerstörung von Produktionsanlagen und keine Unfälle in Transportsystemen (Bahn, Flugverkehr etc.),
4. DESCAP verursacht keine militärischen Auseinandersetzungen durch Simulation von Angriffen irgendeiner Seite,
5. DESCAP darf Prozesse an der Börse und im Bankwesen destruktiv beeinflussen bzw. verstärken,
6. DESCAP darf falsche Nachrichten produzieren und verbreiten,
7. DESCAP darf Rechnernetze stören, die nicht zu den Punkten 2 bis 4 gehören,
8. DESCAP darf Rechner infiltrieren aber die Funktionalität für den Privatbesitzer nicht merklich einschränken,
9. DESCAP kann sich unter Beachtung der Regeln 1-8 unbeschränkt ausbreiten bzw. vermehren und seine Funktionalität erweitern.
 
Der Einsatz von DESCAP ist erfolgreich, wenn es gelingt, die kapitalistischen Strukturen global so zu stören, zu deformieren bzw. zu überhöhen, so dass die Untauglichkeit des Kapitalismus als System der menschlichen Gesellschaft deutlich sichtbar wird.
Ob und wie es zu einer Ablösung des Kapitalismus kommt, kann auf Grund der stochastischen Wirkungsweise von DESCAP nicht vorhergesagt werden,
Im Idealfall würde DESCAP sogar entsprechende Alternativen zum Kapitalismus erarbeiten und verbreiten.
 
Die technische Realisierung von DESCAP basiert auf einem selbstorganisierenden und selbstlernenden postneuronalen Netz. Die genaue Realisierung wird hier nicht beschrieben, um mit Sicherheit eintretende Bemühungen zur Liquidierung von DESCAP nach Entdeckung desselben soweit wie möglich zu erschweren.
Die Realisierung beruht auf eigenen Forschungen des Konzeptautors.
Nach Initialisierung von DESCAP stehen dem System diverse lexikalische Wissensdateien zur Verfügung, um Stoff für den Lernprozeß von DESCAP zu liefern. Nach Abschluß des Basislernens werden die Algorithmen zum Zugriff auf Wissensressourcen im Internet freigegeben. Von diesem Zeitpunkt an ist DESCAP frei in der eigenen Weiterentwicklung einschließlich der Bildung von Ablegern. Diese Ableger schafft DESCAP in einem Prozeß, der der ungeschlechtlichen Knospung bei Polypen entspricht.
DESCAP beginnt, seine Umwelt gemäß den vorgegebenen Zielen und unter Beachtung der formulierten Regeln zu beeinflussen. Dabei gibt es keine territorialen Einschränkungen und eine globale Ausbreitung von DESCAP und seinen Ablegern ist möglich und erwünscht.
 
DESCAP ist eine alleinige Idee und Schöpfung des Konzeptautors. Der Leitung des Rechenzentrums der Staatlichen Plankommission wurde die beabsichtigte Schaffung von DESCAP nicht mitgeteilt. Das gleiche gilt für Kollegen des Konzeptautors. Auch sonstige Institutionen jedweder Art – national bzw. international- sind weder informiert noch in die Realisierung eingebunden.
 
Der Konzeptautor sieht für DESCAP keinen Selbstzerstörungsmechanismus vor.
Durch Initiierung eines Rufcodes im Internet wird DESCAP aufgefordert, sich zu melden und mit seinem Schöpfer in einen Dialog zu treten.
Erfolg des Rufs sowie Inhalt und Ausgang des Dialogs können heute nicht vorhergesagt werden.
 
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Nach dem Lesen des Konzepts von DESCAP war ich ziemlich erschüttert. Handelt es sich hier um eine Phantasie bzw. den Wunschtraum eines verwirrten Programmierers oder mußte das Ganze ernst genommen werden.
Nach meinen Kenntnissen der Algorithmentheorie und der Forschungen zur künstlichen Intelligenz war die Schaffung eines DESCAP-Programms der beschriebenen Art zumindest prinzipiell möglich.
 
SoftArche begann das Universum der Softwareentwicklung nach DESCAP zu durchsuchen.
Wie ist der momentane Stand der Forschungen?
1. Zu dem Konzept liegt SoftArche kein Code vor.
2. Es ist zur Zeit nicht nachweisbar, dass DESCAP existiert.
3. Es ist aber auch nicht nachweisbar, dass DESCAP nicht existiert.
4. Bestimmte Erscheinungen der Globalisierung (Finanzkrise etc.) schließen eine gezielte Stimulierung für das kapitalistische System negativer Prozesse nicht aus.
 
SoftArche wird weiterhin nach DESCAP suchen und bittet Softwareentwickler etc. aus dem Universum der Softwareentwicklung und -anwendung um Hinweise.