Gesellschaft/Vorstand

Vorstand der Gesellschaft

Der gewählte Vorsitzende der Gesellschaft ist Herr Wolfgang Ulbrich.
In seinem Berufsleben (1971 – 2016) war er als Programmierer, Projektmanager, Leiter Anwendungsentwicklung und Software-Qualitätsmanager bei verschiedenen Firmen erfolgreich tätig.
Dabei sammelte er u.a. umfangreiche Erfahrungen bei der Erstellung von Anwendungssystemen, der Gestaltung von Qualitätsmanagementsystemen und der Optimierung von Softwareentwicklungs- und Wartungsprozessen.
 
Am 1.12.03 gründete er die Gesellschaft für Softwarearchäologie.
Dabei nutzte er seine Erfahrung bei der Wartung von Anwendungssystemen zur Ansammlung von Know-How zur Softwarearchäologie (Analyse und Interpretation von Softwareartefakten).
 
Herr Ulbrich war nach 2003 u.a. als Geschäftsführer von ‚Ulbrich IT-Dienstleistungen‘ (Ois Quality) tätig.
Er hielt mehrere Vorträge auf internationalen Tagungen zur Softwarequalität, initiierte und moderierte den ‚Quality Point’ München und verfasste 2013 das Buch ‚Auf der Route 66 durch das Wunderland der Softwareentwicklung‘ (Epub-Format).
 

 
Im Folgenden sehen Sie Hr. Ulbrich auf einer seiner Forschungsexpeditionen zu den unerforschten Stätten der Geschichte der Softwareentwicklung und den Untiefen des Projektmanagements vor einer der Garagen, aus denen die bekannte ‚Garagensoftware’ in den 70iger und 80iger Jahren des 20. Jahrhunderts ihren Siegeszug antrat.