News

KI-Version des Kalenders 2023 ’20 Jahre SoftArche‘

SoftArche hat mit der künstlichen Intelligenz DALL-E mini eine Version des Kalenders 2023 erstellt.
Ab sofort finden sie die KI-Version des Kalenders 2023 auf www.soft-arche.de als PDF-Datei zum Download.
Bei dieser Kalenderversion ist die KI aber nur für die Erstellung der Kalenderbilder zum Einsatz gekommen. Alles andere ist unverändert.
Links oben im Bild steht die Textvorgabe, aus der die KI die jeweils 9 Bilder generiert hat.
DALL-E mini ist kostenlos aber kann auch am wenigsten, was man an den Zahlenproblemen (2023, 2024, Anzahl Objekte in Bildbeschreibung etc.) sieht.
Die Erstellung der Kalenderbilder mit der KI war aber für SoftArche nur ein Spaß, obwohl andere im Lande schon ganz anderer Meinung sind:
+++++++++++++++ veröffentlicht von AlgorithmWatch
Die neuen Bildgeneratoren sind da: Kann jetzt auch Kunst weg?
Automatisierte Generatoren von Inhalten hatten 2022 ein erfolgreiches Jahr.
Der aktuelle Hype dreht sich zwar in erster Linie um Textgeneratoren – ChatGPT ist das prominenteste Beispiel –
aber Bildgeneratoren wie Stable Diffusion, DALL-E oder Midjourney könnten zumindest in absehbarer Zeit einen größeren Einfluss haben.
Im vergangenen Sommer gewann ein Mann bei einer Kunstmesse mit einem automatisch generierten Bild den ersten Preis [The New York Times, Sep. 2022].
Amazon hat bereits 59 Bücher im Angebot, die von Midjourney illustriert wurden.
Wahrscheinlich gilt das auch für etliche andere, deren Verleger*innen es bloß nicht zugeben wollen.
++++++++++++++++
Wir werden sehen wohin sich das Ganze in den nächsten Jahren entwickelt.

 
Halloween 2022 im Zeichen von KI

in den letzten Jahren haben sich die KI’s ständig weiter entwickelt.
Von
– dem Sieg über die besten menschlichen Schachspieler,
– der adaptiven Dichtkunst (s. Jofri),
– der Komposition von Musikstücken,
– digitalen Assistenten in Softwarepaketen,
– last but not least der Schaffung von KI-Gemälden
und nun zu den Geistern bei Halloween, die keine normalen Süßigkeiten sondern virtuelle Süßigkeiten in Form von Fragen, Bitten etc. verlangen.
Erhalten sie diese nicht, so kann es sein, dass sie die menschlichen Nutzer von der Kommunikation mit ihren elektronischen Geräten abschneiden.
 

 
Frühromantik und Walpurgisnacht mit Novalis

Dieses Jahr ist der 250. Geburtstag des Frühromantikers Novalis (2.5.1772).
Novalis (Friedrich von Hardenberg) arbeitete von Oktober 1794 bis Dezember 1795 als Aktuarius beim Kreisamtmann Just
in meinem Heimatort Tennstedt (heute Bad Tennstedt infolge seiner Schwefelquellen).
Novalis war Frühromantiker und Mathematikbegeisterter.
Seine Zitate zeigen, dass dies für ihn kein Widerspruch war.
Also kann auch ein Mathematiker gleichzeitig auch romantisch veranlagt sein.
Novalis studierte u.a. in meinem Studienort Jena und in Freiberg.
Die romantische Ader von Novalis zeigt sich u.a. in seiner Verehrung der blauen Blume und
in seinen Hymnen an die Nacht, die ich in der Collage zur Walpurgisnacht auszugsweise würdige.
 

Walpurgisnacht 2022

 

Frühromantik / Novalis 2022

 

Halloween 2021

 

55 Jahre Star Trek 8.9.2021

 

Walpurgisnacht 2021

 
Kalendergeschichten 2.0 aus dem Universum der Softwareentwicklung und mehr

Die Gesellschaft für Softwarearchäologie gibt jedes Jahr einen kostenlosen Jahreskalender heraus. Dieser wird auf der Website www.soft-arche.de bereitgestellt.
Die Kalender widmen sich jeweils einem speziellen Thema aus dem Universum der Softwareentwicklung, z.B. ‚Burnout und Psychosen in der IT‘.
Sie erheben keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit.
In den Kalendern agieren skurrile Akteure wie Don Qualijote de la Testa als Ritter der traurigen Gestalt und ‚Error-nix‘ der Drache der Fehlerwahrscheinlichkeit.
Auf Wunsch vieler Interessenten der Jahreskalender werden nach den Jahrgängen 2004 bis 2016 nun auch die Kalendergeschichten der Jahrgänge 2017 bis 2021 als Bildersammlung ohne Kalenderdaten zusammengefasst.
Das Buch im pdf-Format erscheint am 30.3.2021.
 

 

Rosenmontagszug 2021 im Corona-Lockdown

Halloween 2020

Tag der Einheit 2020

Walpurgisnacht 2020 in der Coronakrise

In der Walpurgisnacht sind böse Elemente am Werke, um weitere Viren in die Welt zu setzen.

Tag der ProgrammiererInnen 2019

Der Tag der ProgrammiererInnen 2019 steht bevor und diesmal ausgerechnet am Freitag dem 13.
Der Tag des Programmierers ist ursprünglich ein russischer Gedenktag, der am 256. Tag des Jahres begangen wird.
Das ist in der Regel der 13. September. In Schaltjahren ist es der 12. September.
Die Zahl 256 ist jedem Programmierer / jeder Programmiererin wohlbekannt. 256 ist die Zweierpotenz 2⁸ und entspricht der Anzahl möglicher Werte eines Bytes.
Im beigefügten Poster sehen sie die Dämonen, die Programmierer und Programmiererinnen täglich plagen sowie die schwierigen Partner, mit denen sie um die Güte ihrer Programmierarbeit ringen.

Download

Männertag 2019

Walpurgisnacht 2.0 auf dem Software Quality Rock

Die Walpurgisnacht 2019 steht bevor.
Auch im Reich der Zwischenweltwesen (Hexen, Zauberer, Drachen usw.) steht die Digitalisierung an.
Deshalb wurde der Gesellschaft für Softwarearchäologie (SoftArche) aus berufener Quelle signalisiert, dass 2019 erstmalig auf dem Software Quality Rock eine Walpurgisnacht 2.0 gefeiert wird.
Dazu wurden vom veranstaltenden Hexenkomitee u.a. solch illustre Gäste wie der Drache der Fehlerwahrscheinlichkeit, das Gespenst der schlechten Qualität und Fehlerteufel eingeladen.
Die Gäste wurden gebeten, genügend Bugs (Feuerwanzen, Asseln etc.) mitzubringen.
Auf dem Software Quality Rock bilden Softwarequalitätsmerkmale Felsformationen, die von Bugs besiedelt sind.
Das Hexenkomitee wird mit seinen Gästen Beschwörungen veranstalten. Höhepunkte der Nacht werden das Speien von Bug-Fontänen durch den Drachen der Fehlerwahrscheinlichkeit sowie das Herbeirufen schlechter Qualität und gemeiner Bugs für ein ausgelostes Softwareprojekt sein.

Ein Bild hiervon geben die folgenden Collagen.

Download

Mögen Ihre Softwaresysteme, Projekte und Hardware verschont bleiben.
Das wünscht im Namen von SoftArche – wie immer mit einem Augenzwinkern –
Wolfgang Ulbrich

Happy New Year 2019

Vortrag ‚Evolution maschineller Intelligenz – Historie und Ausblick‘

Ab sofort finden Sie auf www.soft-arche.de unter Artikel/Vorträge den Abstract des Vortrags ‚Evolution maschineller Intelligenz – Historie und Ausblick‘ anlässlich des 15. Jahrestags der Gesellschaft für Softwarearchäologie.

geisterhafte Grüße zu Halloween 2018

Die Gesellschaft für Softwarearchäologie sendet Ihnen herzliche Grüße zu Halloween.
In dieser Nacht erscheinen bekanntermaßen diverse Geister und Dämonen auch im Internet.

Ein Bild hiervon gibt die folgende Collage.

Download
(Jpg-Datei: ca. 0,4 MB)

Viele gespensterhafte Grüße
Wolfgang Ulbrich
im Namen der Gesellschaft für Softwarearchäologie

15 Jahre Gesellschaft für Softwarearchäologie

Am 1.12.2018 besteht die Gesellschaft für Softwarearchäologie 15 Jahre.
Aus diesem Anlaß wird am 1.12.2018 auf www.soft-arche.de folgendes veröffentlicht:
• virtueller Vortrag von Hr. Ulbrich zum Thema ‚Evolution maschineller Intelligenz – Historie und Ausblick‘ basierend auf der Analyse von Softwareartefakten
• Kalender 2019 zum Thema ‚Homo sapiens im inversen Turingtest‘ – wie immer mit einem Augenzwinkern und ohne Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit erstellt

Anbei das Poster zum Jubiläum:

Download
(Png-Datei: ca. 4,0 MB)

Gesellschaft für Softwarearchäologie auf Facebook

Seit KW 37/2017 existiert auch eine Seite für die Gesellschaft für Softwarearchäologie auf Facebook.
Da die Vermarktung zurückhaltend erfolgt, gibt es für die Seite noch keinen Facebook-Benutzernamen.
Sie finden die Seite über
https://www.facebook.com/Gesellschaft-für-Softwarearchäologie-2012040862357700/

geisterhafte Grüße zu Halloween 2017

Die Gesellschaft für Softwarearchäologie sendet Ihnen herzliche Grüße zu Halloween.
In dieser Nacht erscheinen bekanntermaßen diverse Geister und Dämonen.
Auch die eigentlich als rational denkend eingeschätzten Softwareentwickler und sonstigen IT-Spezialisten bleiben,
wie gut informierte Kreise wissen, von solchen Erscheinungen nicht verschont.
Ein Bild hiervon gibt die folgende Collage.

Download
(Png-Datei: ca. 2,0 MB)

Viele Grüße
Wolfgang Ulbrich
im Namen der Gesellschaft für Softwarearchäologie

Grußadresse zum 50.Jahrestag der ‚Wurzel‘

Hallo Wurzel-Team,
nachdem ich in der ‚Thüringer Allgemeinen‘ unter der Rubrik ‚Wissenschaft‘ einen Artikel zum Wurzel-Jubiläum gelesen habe, will ich mich im Namen der Gesellschaft für Softwarearchäologie unbedingt den Glückwünschen anschließen.

Die Zeit bei der Wurzel war für mich ein Highlight meines Mathematikstudiums in Jena. Hier konnte man sich für eine Idee unmittelbar engagieren und dabei auch Erfolge und das Anrührende einer Gemeinschaft erleben.
Wer hätte damals gedacht, dass die Wurzel 50 Jahre erfolgreich bestehen würde. Ich muss allerdings sagen, dass zumindest ich in meinem damaligen Alter überhaupt nicht daran gedacht habe, jemals 50 Jahre älter zu werden.
Nochmals herzliche Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Wolfgang Ulbrich

Breakdance im Hochregallager (neue Story aus ‚ungewöhnliche Artefakte‘)

Bericht über einen Vorfall mit einem Regalbedienroboter in einem volkseigenen Betrieb der DDR, bei dem die Software nicht wie vorgesehen funktionierte.

quergedachte Grüße zu Pfingsten 2017

Die Gesellschaft für Softwarearchäologie wünscht Ihnen ein frohes und entspanntes Pfingstfest mit einigermaßen schönem Wetter.
P.S. In Anlehnung an das Ereignis (die Ausschüttung des Heiligen Geistes), das diesen Tag prägte, habe ich eine Collage gemacht, die Probleme der Softwareentwickler bei der Aufnahme bzw. Umsetzung des Geistes der guten Qualität zeigt.
Die Entwickler stehen im Banne der vielfältigen und sich teilweise widersprechenden Qualitätsanforderungen der potentiellen Nutzer.
Das Denken der Entwickler verläuft oft in engen Bahnen, Neues wird in Schubladen (Kategorien) einsortiert, Vorurteile bestimmen ihre Vorstellung von der Realität.

Die Collage kann als Poster (30×45 cm) herunter geladen werden.
Das Bild im ‚Q‘ wurde von Frau Xenia Miedreich gemalt.

Download
(Png-Datei: ca. 5,0 MB)

quergedachte Grüße zu Himmelfahrt 2017

Die Gesellschaft für Softwarearchäologie wünscht Ihnen ein frohen und entspannten Himmelfahrtstag mit einigermaßen schönem Wetter.
P.S. In Anlehnung an das Ereignis, das diesem Tag seinen Namen gab, habe ich eine Collage gemacht,
die Probleme der Softwareentwickler auf dem Weg zum Himmelreich der fehlerfreien bzw. fehlerarmen Software zeigt.
Diverse finstere Gestalten legen ihnen Steine in den Weg und nicht immer gelingt es den Entwicklern, den Weg bis zum guten Ende zu bewältigen.

Die Collage kann als Poster (30×45 cm) herunter geladen werden.

Download
(Png-Datei: ca. 5,0 MB)

ungewöhnliche Artefakte

2017 werden auf der Website von SoftArche in unregelmässigen Abständen Stories zu ungewöhnlichen Artefakten veröffentlicht.
Voraussichtlich Anfang 2018 wird eine Sammlung der Stories als Buch erscheinen.

Kalender 2017

Den Kalender 2017 der Gesellschaft für Softwarearchäologie finden Sie auf der Seite ‚Kalender‘. Er steht unter dem Titel ‚Da kam ein Qualitätsmanager des Wegs…‚.

 

Bücher im Druck

Die bisher veröffentlichten Bücher
 

 
sind jetzt auch gedruckt im Format A5 hoch als Softcover verfügbar.
Sie können zu einem Stückpreis von 15 € bei SoftArche bestellt werden.

Buch ‚Auf der Route 66 durch das Wunderland der Softwareentwicklung‘ jetzt auch als PDF zum Download

Die Bereitstellung erfolgt diesmal nicht im Epub-Format, da es hierbei durch die Bilder-Text-Kombinationen der Traumreisen zu Anzeigeproblemen bei Größenänderungen kommen kann.
Das Buch wurde in dieser Version als PDF-Dokument im Format A5 verfasst und ist damit für die Ebook-Reader im Tablet-Format problemlos in vertretbarer Größe anzeigbar.
Der Download ist im Punkt ‚Bücher‘ verfügbar.

quergedachte Pfingstgrüße 2016

Die Gesellschaft für Softwarearchäologie wünscht Ihnen ein frohes und entspanntes Pfingstfest mit einigermaßen schönem Wetter.P.S. Anbei ein Bild des ‚Sensationsfundes‘ des diesjährigen Frühjahrsworkshops der Gesellschaft für Softwarearchäologie (www.soft-arche.de).
Der Fund war diesmal kein Softwareartefakt sondern echte Hardware.

Stonehenge of Thuringia
Die Experten von SoftArche sind dabei, die Bedeutung des Artefakts bzw. die enthaltene geheime Botschaft zu entschlüsseln.